Das reiche kirchenmusikalische Angebot an der Stadtkirche St. Wenzel ist ganz wesentlich geprägt von der weltberühmten Hildebrandt-Orgel aus dem Jahr 1746.

Über unsere aktuellen Konzerte und Gottesdienste informiert Sie die Website www.Hildebrandt-Orgel.de.

Die Hildebrandt-Orgel aus dem Jahr 1746 gehört zu den bedeutensten Orgeln weltweit und ist ein Kulturdenkmal von europäischem Rang. Sie ist die einzig authentisch erhaltene große Orgel, die Johann Sebastian Bach maßgeblich mitgeplant und abgenommen hat.

Wenzelsorganist Nicolas Berndt und Assistenzorganist Karl Joseph Eckel laden Sie herzlich ein, sich vom Klang dieses besonderen Instrumentes verzaubern zu lassen.

Orgel punkt Zwölf

Von Anfang Mai bis Ende Oktober findet an jedem Mittwoch, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen um 12 Uhr ein Orgelkonzert statt. Wenzelsorganist Nicolas Berndt, Assistenzorganist Karl Joseph Eckel und Gäste spielen und erläutern Werke von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten. Die Mittagskonzerte dauern ca. 30 Minuten und kosten jeweils 4 Euro Eintritt (ab 15 Jahre), als Kombiticket mit der Besichtigung des berühmten Spieltisches 6 Euro.

Internationaler Orgelsommer

In der städtischen Reihe der großen Abendkonzerte sind international renommierte Organistinnen und Organisten, die zu den bedeutendsten Vertretern und Vertreterinnen ihres Faches gezählt werden, mit ihren Interpretationen und Improvisationen zu erleben.

Hildebrandt-Tage

Alle zwei Jahre (in "ungeraden" Jahren) finden Ende September bzw. Anfang Oktober die Hildebrandt-Tage als großes Festival mit Orgelkonzerten, Vorträgen, Chor-, Orchester- und Kammermusikkonzerten sowie internationalen Meisterkursen statt. Im Wechsel dazu erinnert der Hildebrandt-Tag mit einem besonderen Konzert an die Abnahme der Hildebrandt-Orgel durch Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann am 27. September 1746.

Abendkonzerte

Zu weiteren Musiken laden wir u.a. am Reformationstag sowie in der Advents- und Weihnachtszeit ein. Ein besonderer Höhepunkt ist das Galakonzert am Silvesterabend.

Wenzelsorganist
Nicolas Berndt

Assistenzorganist
Karl Joseph Eckel