Aug 18, 2025
Serenade im Kreuzgang des Naumburger Doms

Sonntag, 24. August um 17 Uhr

Die diesjährige Serenade im Kreuzgang des Naumburger Doms findet am kommenden Sonntag, den 24. August um 17 Uhr im Kreuzganggewölbe und Kreuzhof des Doms statt. Das Domkammer- & Jugendorchester gestaltet passend zum Ort ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Im Programm erklingt eine Sonate von Tomaso Albinoni, Georg Philipp Telemanns klangfarbenreiche „Wassermusik – Hamburger Ebbe und Flut“, die Fabelwesen aus der griechischen Mythologie in abwechslungsreiche Tanzsätze formt und Johann Sebastian Bachs berühmtes Konzert für Oboe (Peter Heinze – Staatskapelle Halle), Violine (Anna Koch) und Orchester d-moll. Einen ganz besonderen Akzent erhält das Programm darüber hinaus durch sechs Rumänische Volkstänze für Violine (Anna Koch) und Klavier (Irina Krümmling – Klavier) von Bela Bartok in der Bearbeitung von Zoltan Szekely und Ottorino Respighis „3. Suite“ über Themen aus dem 16. Jahrhundert für Streichorchester. Die Leitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn zusammen mit der Naumburger Instrumentalpädagogin Anna Koch.

Karten zum Preis von 15 Euro auf allen Plätzen bei freier Platzwahl gibt es im Vorverkauf an der Domkasse und an der Abendkasse. Für Kinder & Schüler*innen bis 18 Jahre ist der Eintritt gegen Vorlage eines Nachweises frei.

Der Einlass in den Kreuzgang erfolgt ab 16.30 Uhr. Es wird ein Getränkeangebot vom Weingut Herzer und mit Unterstützung des Fördervereins der Naumburger Domkantorei angeboten. Alle Musik- und Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen.

Rückfragen bitte an:
Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn
Mobil: 0170 24 25 919
Mail: domkantor.naumburg@t-online.de