16.05.2023
Motette im Naumburger Dom – Sonnabend, 20.5.23 - 15.30 Uhr

Die erste Motette im Naumburger Dom in diesem Jahr findet am kommenden Samstag, den 20. Mai 2032 um 15:30 Uhr statt. Der Chor der Humboldt-Universität zu Berlin gestaltet diese unter der Leitung von Maria Grimm.

Auf dem Programm steht klangvolle und zugleich anspruchsvolle Chormusik aus mehreren Jahrhunderten in einer abwechslungsreichen Auswahl. So erklingt u.a. ein

„SONG OF PRAISE“ des berühmten skandinavischen Komponisten Knut Nystedt und eine Magnifikat-Vertonung des englischen Nationalkomponisten Charles Villiers Stanford.

Der Höhepunkt im Programm wird zweifelsohne die Motette „DER GEIST HILFT UNSERER SCHWACHHEIT AUF“ von Johann Sebastian Bach sein.

Das zirka vierzigminütige Kurzkonzert findet in Anlehnung an eine Vesperordnung in einem liturgischen Rahmen statt. Damit wird die besondere Atmosphäre des Domes in der Kombination mit dem einmaligen und unverwechselbaren Klang des Kirchenraumes erlebbar.

Karten sind in Kombination mit dem Domeintritt für den Motettenbesuch an der Domkasse erhältlich. Darüber hinaus wird eine Kollekte zur Kostendeckung erbeten.

Die Reihe der Naumburger Dom-Motetten findet dann am Sonnabend, den 3. Juni mit dem Naumburger Kammerchor, der im Dom seine Heimstatt hat, unter der Leitung von Jan-Martin Drafehn ihre Fortsetzung.

Rückfragen an:
Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn unter 0170/2425919
domkantor.naumburg@t-online.de