31.05.2023
Freiwillige für ehrenamtlichen Besuchsdienst im Klinikum Naumburg gesucht

„Ich war krank und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,31–46)

Ein Klinikaufenthalt ist für jeden eine belastende Situation. Oft sind die Patienten mit ihren Sorgen allein und wären für einen Besuch zum Reden, zum Klagen, gegen die Angst sehr dankbar. Für diesen diakonischen Dienst suche ich Ehrenamtliche.

Im September 2023 startet dafür eine kostenlose Ausbildung. Jeweils am Montag dem 25. September, 9. und 23. Oktober und dem 6. November werden in Weimar Themen behandelt wie Gesprächsführung, Kommunikation, christliches Menschenbild u.ä. Ziel ist es, Sie für Ihr Ehrenamt fortzubilden, damit Sie für 1 bis 2 Stunden wöchentlich Patienten besuchen können.

Ein christliches Bekenntnis ist keine Voraussetzung. Sie sollten aber Zeit, Geduld, etwas Mut und Einfühlungsvermögen, wie auch Verschwiegenheit mitbringen.

Wenn Sie an einem Ehrenamt im Besuchsdienst („Grüne Damen und Herren“) Interesse oder Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte bei mir: Pfarrer Jürgen Pillwitz, Klinikseelsorger in Naumburg, Tel. 0176 95521496, Mail: juergen.pillwitz@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de