Fortsetzung Reihe „Prominenz im Gespräch“ mit Bachkantate und Gastpredigerin

Dommusik am Sonntag, den 12.5.2024 um 10 Uhr im Naumburger Dom

Fortsetzung mit einer Aufführung der Kantate BWV 100 „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ von Johann Sebastian Bach. In diesem Jahr lautet das Thema der Reihe »Kirche der Zukunft: Gottvertrauen in scheinbar unsicheren Zeiten«. Die Predigt hält Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär aus Berlin, die lange Jahre Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages war und derzeit der Berliner Stephanus-Stiftung vorsteht. Die Bachkantate zu einem der Lieblingslieder Bachs wird von renommierten Vokalsolisten und Instrumentalisten gestaltet: Friederike Beykirch (Weimar) – Sopran, Klaudia Zeiner (Leipzig) – Alt, Hwan Cheol Ahn (Leipzig) – Tenor und Lars Conrad (Leipzig) – Bass. Das Barockorchester Musici d’Numburg, vor über fünfundzwanzig Jahren auf Initiative der damaligen Wenzelsorganistin Irene Greulich gegründet, steht unter der Direktion der Naumburger Geigerin Claudia Wahlbuhl. Es vereint heute Musikerinnen und Musiker verschiedener namhafter mitteldeutscher Barockorchester und des Gewandhausorchesters Leipzig. Die Liturgie des Kantatengottesdienstes wird von Domprediger Michael Bartsch gestaltet. Es singt der Naumburger Domchor unter der musikalischen Gesamtleitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. Den Orgelpart spielt Ivo Mrvejl aus Leipzig, derzeitig Assistenzorganist an der Thomaskirche.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.