09.08.2017
Auf den Spuren der Reformation - Die Region radelt wieder!
Am 10. September heißt es wieder, mit dem Fahrrad das Umland Naumburgs, die Region Mitte und ihre thüringischen Nachbardörfer zu erkunden. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Wenzelskirche.
Die Route steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Reformation: Sie führt an Kirchorten entlang, die während der nicht besetzten protestantischen Pfarrstelle an der Wenzelskirche (1530-32) Ziel vieler evangelisch gewordener Christen wurden, um dort die evangelischen Gottesdienste zu besuchen. Dörfer mit klingenden Namen wie Boblas, Casekirchen, Großgestewitz und Neidschütz liegen auf dem Weg. Haltepunkte laden zum Lauschen auf die Orgeln, zur Andacht und zur leiblichen Stärkung ein. Die Radtour wird unter der fachkundigen Leitung von Ralph Steinmeyer (vom Radhaus Naumburg) stehen. Endpunkt vor den Toren Naumburgs wird Flemmingen sein. Dort wird die Tour mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Nachmittag ausklingen.
Ein Kostenbeitrag u.a. für das Essen wird vor der Abfahrt eingesammelt. Wir bitten für die Planung um Anmeldung in der Suptur, bei Frau Mittwoch unter Tel. 7814983.