07.08.2023
Sommertheater im Garten am Domplatz 8

Das Ensemble des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. geht dieses Jahr zum 30. Mal auf Sommertheater-Tournee durch Thüringen und Sachsen-Anhalt

Auf dem Spielplan steht mit „Der Drache“ eine politische Märchenkomödie des russischen Dramatikers Jewgeni Schwarz (1896-1958).

Dass Naumburg seit einigen Jahre fester Bestandteil auf dem Tourneeplan des Sommertheaters ist, wird alljährlich ermöglicht durch das Lokale Bündnis für Familie Naumburg. Besonders durch diese Unterstützung bleibt auch dieses Jahr der Eintritt mit 12 Euro gewohnt niedrig.

Es war einmal ... So beginnt auch dieses Märchen. In einer Stadt herrscht seit hunderten von Jahren ein dreiköpfiger Drache. Ein Menschenfreund. Ein Wohltäter. Einst rettete er die Stadt vor der Cholera. Heute sorgt er für Stabilität und Ordnung und hält alles Fremde fern. Die Menschen haben sich an ihn gewöhnt und jonglieren ihre kleinen Leben. Einmal im Jahr kürt die Stadt die Braut des Jahres. Denn der Drache will heiraten. Alle Jahre wieder, so viel Lohn und Dank darf schon sein! Wer anders denkt, begeht Hochverrat. Da taucht Lanzelot auf, ein berufsmäßiger Held. Er pfeift auf Drachen, stellt die alte, zweifelhafte Ordnung infrage und verguckt sich in Elsa.

Eine märchenhafte Parabel über Macht, Freiheit und Wahrheit, über Widerstand, der so alt ist wie die Diktatur, und die Liebe. 1943 von Schwarz als satirischer Angriff gegen den deutschen Nationalismus verfasst, sah sich das stalinistische Establishment bei der Moskauer Uraufführung 1944 im Drachen gespiegelt und untersagte umgehend weitere Aufführungen. Der poetische und erschreckend komische Text könnte nicht zeitgemäßer sein, denn Drachen sind noch lange nicht ausgestorben.

Wir laden Sie herzlich zur Aufführung am Freitag, dem 4. August 2023 um 20:00 Uhr in den Gemeindegarten am Haus der Kirche (Domplatz 8) ein. (Kartenverkauf ab 19:00 Uhr; Eintritt kostet 12 €)

Kontakt: Lokales Bündnis für Familie Naumburg, c/o Steffi Schikor, Tel. 03445/273113, Email: steffi.schikor@naumburg-stadt.de