29.01.2013
Musikalischen Passionsandachten

Die traditionellen Musikalischen Passionsandachten vor dem Westlettner des Doms, die in den letzten Jahren erfreulicherweise einen wachsenden Besucherzuspruch erfahren haben, werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Jeweils an den sechs Sonnabenden in der Passionszeit (16. und 23. Februar, 2., 9., 16. und 23. März) finden für circa 30 Minuten diese sechs Andachten statt.

In diesem Jahr werden alle Chöre der Domkantorei zu hören sein. Eröffnet wird die Reihe am 16. Februar mit dem Naumburger Kammerchor, der u.a. Motetten von Francis Poulenc und das „Kyrie“ Nr. 3 aus der „h-Moll-Messe“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör bringen wird. Die Passionsandacht am 23.2. wird dann vom Domchor (u.a. Motetten von Mendelssohn und Elgar) und am 16.3. von der Uta- und Ekkehard-Kurrende der Domsingschule (Lieder zur Passionszeit) gestaltet. In der 3. Passionsandacht am 2. März werden die Geigerin Claudia Wahlbuhl und die Harfenistin Helene Nassif zu erleben sein. Einen besonderen Akzent erhält die diesjährige Reihe auch durch die Mitwirkung der renommierten Leipziger Altistin Klaudia Zeiner, die unlängst mit der Altpartie des Weihnachtsoratoriums in Naumburg brillierte. Sie wird gemeinsam mit Domkantor Drafehn an der Orgel in der 6. Passionsandacht am 23. März das „Agnus Dei“ von Frank Martin interpretieren.

Die Reihe der Passionsandachten findet auch 2013 wieder ihren Abschluss in der Musikalischen Andacht zum Karfreitag, am 29. März um 15 Uhr im Dom. Dort wird das berühmte „stabat mater“ vom Giovanni Battista Pergolesi mit Anne Richter (Sopran), Heike Pichler-Trosits (Mezzosopran) und einem Instrumentalensemble in barocker Interpretationsweise zur Aufführung gelangen.

Wir laden Sie auch in diesem Jahr ein, sich in der Verbindung von Musik, Wort und Raum die Leidensgeschichte unseres Herrn und Heilands Jesus Christus neu zu vergegenwärtigen und für diesen Moment inne zu halten und sich abseits des Alltags zu besinnen.
Die musikalische und konzeptionelle Leitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn, die liturgische Leitung liegt bei Domprediger Michael Bartsch. Der Beginn ist jeweils um 18 Uhr und der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit der Naumburger Domkantorei wird gebeten.