08.02.2013
Ein Haus, das ist mehr

als nur so ein paar Steine, zusammengebaut, dass es aus- sieht wie ein Haus. Ein Haus, das ist mehr, ihr wisst schon, was ich meine, ist mehr als nur ein Haus, es deutet über sich hinaus. (...) Ein Haus ist der Ort, an den ich hingehör' (...). Ein Haus, das ist mehr, als nur so ein paar Pläne, gut ausge- dacht und gezeichnet irgendwann, ein Haus, das ist mehr und weil ich's grad erwähne, ein Haus ist wohl auch mehr, als man projektieren kann (...). Ein Haus, das ist mehr, als eine Finanzierung und riesengroße Schulden, wie ihr ja alle wisst. Ein Haus, das ist mehr, als gute Kontoführung, weil ein Haus doch im Grunde unbezahlbar ist. Ein Haus, das ist die Atmosphäre, die man spürt, die Lieder, die man singt und die man hört. Ein Haus ist der Geist, der darinnen weht, ist Raum für Begegnung, Gespräch und Gebet. Und wie viel Geschichten gehen dann davon aus! Hallo, altes Haus! (Auszüge aus dem Liedtext „Ein Haus“ von Matthias Trommler.)

Die evangelische Jugend ist im November und Dezember letzten Jahres umgezogen. Alle Tische und Stühle, Spiel- und Kreativmaterialien, alle Instrumente und Tontechnik wurden bei Nacht und Nebel ins Haus der Kirche gebracht. Und als wir im neuen Ju- gendraum saßen, kroch den Jugendlichen und mir ein wenig Wehmut in die Knochen, denn für ein dreiviertel Jahr war die Othmarskirche unsere Jugendkirche.

Nun sind zwei Monate vergangen, Schränke und Tische wurden hin und her geschoben und der Tischkicker an verschiedenen Standorten ausprobiert. Der Jolmivac-Treff hat schon mal die Möglichkeiten der Küche beim Plätzchenbacken ausprobiert und die Jugendband's haben ihren Probenkeller.

Wir haben Theater gespielt, gesungen, gespielt und gebetet. Wir haben gleichzeitig das Haus belebt, während Senioren und Erwachsenenkreise im Haus waren. Das HdK (Umgangssprache für Haus der Kirche) wächst zu einem Mehrgenetationenhaus zusam- men, wo nicht die Unterschiede dominieren, sondern ein aktives und geschwisterliches Miteinander. Und es ist schön zu erleben, wie Gemeinde miteinander Leben teilt. Wo eigene Schwächen oder Handicaps zur Chance werden, wo jeder etwas kann und ge- meinsam können wir fast alles.

DANKE für diesen Ort für Kinder-, Familien- und Jugendarbeit! DANKE für ein Haus wo Gemeinde zur Gemeinschaft wächst!

ACHTUNG! Ab sofort finden ALLE Aktionen der Evangelischen-Jugend-Naumburg im Haus der Kirche statt.
ACHTUNG! Die Jugendgottesdienste finden nun in der Marienkirche am Dom statt.