27.03.2013
Musikalischen Andacht zum Karfreitag im Naumburger Dom

In der diesjährigen Musikalischen Andacht zum Karfreitag im Naumburger Dom erklingt das berühmte „Stabat Mater“ des italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi.

Das Werk gilt als das am häufigsten gedruckte und abgeschriebene Musikstück des 18. Jahrhunderts.

Zahlreiche Bearbeitungen u.a. von Johann Sebastian Bach, Antonio Salieri und Franz Xaver Süßmayr belegen die große Beliebtheit und Verbreitung der Komposition zur damaligen Zeit. Dabei benutzt Pergolesi in seinem „stabat mater“ u.a. Stilmerkmale der italienischen Oper. Die ganz eigene und sehr emotionale Tonsprache berührt die Zuhörer bis heute, wenn Maria, die Mutter Jesu, unter dem Kreuz stehend, in Trauer und Schmerz über das Schicksal ihres Sohnes klagt.

Die junge Nachwuchssopranistin Anne Richter und die Mezzosopranisten Heike Pichler-Trosits interpretieren das Werk unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. Begleitet werden sie dabei von einem auf Barockmusik spezialisierten Streichensemble mit Musikerinnen und Musikern aus Dresden.

Die circa 60-minütige Andacht beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten. Da der Dom nicht heizbar ist, empfiehlt es sich, den kalten Temperaturen entsprechend sich warm anzuziehen.