05.04.2013
Himmelfahrtsgottesdienst

Himmelfahrt ist ein besonderer Tag. Auf alten Gemälden sieht man die Jünger, wie sie nach oben schauen; über ihnen eine Wolke, aus der zwei Füße herausragen. Doch, wenn die Bibel berichtet, Jesus sei in den Himmel aufgefahren, dann sollten wir uns das nicht naturwissenschaftlich als Überwindung der Schwerkraft ausmalen. Dann wäre Jesus lediglich der Vorgänger des Comic-Helden Superman.

Himmelfahrt bedeutet vielmehr: Jesus hat teil an der Fülle Gottes. Er ist nun nicht für wenige da, sondern für alle. Durch ihn kommen wir über uns hinaus. So wie es der der Priester und Dichter Angelus Silesius treffend zum Ausdruck gebracht hat: "Wenn du dich über dich erhebst und lässt Gott walten, so wird in deinem Geist die Himmelfahrt gehalten". Deshalb hat der Himmelfahrtstag etwas Leichtes, Fröhliches, den wir alljährlich wieder im Dom am Donnerstag, 9. Mai mit einer Luftballonaktion und mit einem anschließenden "Suppenessen für Tansania" feiern wollen. Im Rahmen dieses Gottesdienstes bekommen wir besonderen Besuch: Zum einen ist die Hephata-Gemeinde aus Berlin mit ihrer Pfarrerin Nana Dorn bei uns und zum anderen heißen wir die Gäste unserer Partnergemeinde aus Helsingborg (Schweden) herzlich willkommen, die mit ihrem Chor den Gottesdienst musikalisch begleiten werden.