05.04.2013
SIE SIND GEFRAGT! Kandidieren Sie für die Gemeindekirchenratswahl 2013!

Gemeinde stark machen! Kandidieren Sie für die Gemeindekirchenratswahl 2013!

Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen? Sie verfügen über Organisationstalent und übernehmen Verantwortung? Ihnen ist die Zukunft der Kirche in unserem Ort wichtig? Dann sind Sie bei uns richtig: Menschen wie Sie braucht unsere Kirchengemeinde. Worum es geht? Im Oktober 2013 werden in der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Gemeindekirchenräte gewählt. Unsere evangelische Kirche lebt vom Engagement der Gemeindeglieder vor Ort. Als Mitglied des Gemeindekirchen- rates üben Sie eine wichtige Leitungsfunktion für Ihre Gemeinde aus. Sie gestalten ge- meinsam mit den anderen Mitgliedern im Gemeindekirchenrat die Gemeindearbeit und sind in Entscheidungsprozesse eingebunden, die Glaubensfragen ebenso betreffen können wie zum Beispiel die Renovierung von Räumlichkeiten. Unsere evangelische Kirche lebt vom Engagement der Gemeindeglieder vor Ort. Im Oktober 2013 werden in der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Gemeindekirchenräte gewählt. Nur wenn engagierte Menschen kandidieren, kann das Gemeindeleben erhal- ten und gestaltet werden. Außerdem sollten wir alle von unserem Wahlrecht Gebrauch machen und an der Wahl teilnehmen. Durch eine hohe Wahlbeteiligung können wir dem Gemeindekirchenrat den Rücken stärken und ihm zeigen, dass wir seine Arbeit wertschätzen. Im Folgenden wollen wir Ihnen Fragen zur Kandidatur und zur Arbeit im Gemeindekirchenrat beantworten. Danach hoffen wir auf eine positive Antwort von Ihnen – wir würden uns freuen.

Wann und wo wird die Wahl sein?
In unserer Gemeinde wird die Wahl am Sonntag, dem 6. Oktober, stattfinden. Bei Kaf- fee und Kuchen kann man tagsüber im Haus der Kirche wählen.

Was ist eine Briefwahl?
Erstmals gibt es in die gesamten Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands die Möglich- keit der Briefwahl. Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied erhält ab Juli einen Brief mit einem Stimmzettel. Diesen kann er ausfüllen und im Gemeindebüro abgeben, wenn er nicht die Möglichkeit hat, am 6. Oktober im Haus der Kirche direkt zu wählen.

Kann ich Vorschläge für Kandidaten machen?
Ja! Bis Mai können Vorschläge für geeignete Kandidaten im Gemeindebüro eingereicht werden. Die benannten Personen werden dann angefragt, ob sie sich auf die Wahlliste setzen wollen. Kandidatenvorschläge, die durch mindestens fünf Unterschriften befür- wortet werden, müssen berücksichtigt werden, es sei denn, die Voraussetzungen zur persönlichen Eignung sind nicht gegeben.

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt ist jedes Gemeindeglied, das am Tage der Wahl das 14. Lebensjahr vollendet hat und das zum Abendmahl zugelassen ist.

Wer darf kandidieren?
Als Kirchenälteste oder Kirchenältester kann jedes Gemeindeglied kandidieren, das am Wahltag 18 Jahre alt ist, am Gemeindeleben teilnimmt, zum Abendmahl zugelassen ist und seit mindestens sechs Monaten in der Kirchengemeinde lebt.

Welche Aufgaben hat ein Gemeindekirchenrat?
Der Gemeindekirchenrat leitet die Gemeinde. Seine Stärke liegt im Zusammenspiel en- gagierter Christen, die sich gemeinsam für das Wohl ihrer Gemeinde engagieren wollen. Die Aufgabe der Kirchenältesten ist es, gemeinsam zu beraten, wie sich Arbeitsfelder entwickeln und wo Schwerpunkte liegen sollen. Dazu gehören geistliches, gottesdienst- liches und gemeindliches Leben (Welche Angebote gibt es? Was kann Neues probiert werden?); diakonische Arbeit (Welche Menschen brauchen Hilfe?); Personalverantwor- tung (Wer soll Pfarrer, Kantor, Gemeindepädagoge sein?); Gemeinde-Eigentum (Was geschieht mit den Gebäuden, dem Friedhof der Gemeinde?); Haushaltsfragen (Wofür wird das Geld verwendet?); Baufragen (Was steht an?); Öffentlichkeitsarbeit (Wo und wie äußert sich die Gemeinde in der Öffentlichkeit?); Öffnung der Kirchen (Welche Räume können zugänglich gemacht werden?).

Wie aufwändig ist die Mitarbeit?
Das hängt stark von Ihrem persönlichen Engagement ab. In der Regel trifft sich der Ge- meindekirchenrat einmal im Monat an einem Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr. Bei terminlichen Verhinderungen können Stellvertreter einspringen. Insgesamt wird man für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Außerdem können die Kirchenältesten an Got- tesdiensten und anderen Gemeindeaktivitäten mitwirken.

Was bietet Ihnen das Engagement?
Das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten, kann vielseitig sein, manchmal vielleicht auch anstrengend. Aber die Arbeit im Team verbindet und macht Spaß. Sie werden manches Neue entdecken. Wenn Sie mögen, können Sie auch Fortbildungen besu- chen, die von der Kirche bezahlt werden. Auf jeden Fall erwartet Sie ein sinnvolles und befriedigendes Engagement.

Möchten Sie kandidieren?
Bitte melden Sie sich im Gemeinde-büro im Haus der Kirche!

Sie sind herzlich willkommen!