17.05.2011
Prominenz im Gespräch

Die Idee

Im Rahmen der Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 plant die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg (Saale) eine Gottesdienstreihe mit dem Titel »Prominenz im Gespräch«. Neben einer prominenten Persönlichkeit unserer Zeit sollen dabei auch zwei Prominente aus vergangenen Epochen im übertragenen Sinn zu Wort kommen: Der Naumburger Meister – stellvertretend für die Gedankenwelt des Hochmittelalters – und Johann Sebastian Bach, der oft auch der ›fünfte Evangelist‹ genannt wird und in seinen Kantaten immer auch Prediger und Ausleger der christlichen Botschaft ist

Zielstellung

Mit der Durchführung der Gottesdienstreihe wollen wir bedeutende kunsthistorische, musikalische und theologische Äußerungen aus heutiger Perspektive betrachten und auf diese Weise die ausgewählten »Kunstwerke« miteinander ins Gespräch bringen. Die Reihe möchte eine möglichst hohe Öffentlichkeitswirksamkeit erzielen. Sie soll dazu anregen, »Prominenz« auch im Kontext der eigenen Kirchengemeinde bzw. des eigenen Umfeldes zu erkennen und wahrzunehmen. Verbunden mit der Durchführung ist die Veröffentlichung eines Buches. Der Verlag »Vandenhoeck & Ruprecht« hat angeboten, die Texte in der Reihe »Dienst am Wort« herauszugeben. In dem Buch werden Erläuterungen zu den einzelnen Exponaten, Einführungen in die jeweiligen Bachkantanten sowie die Predigten der prominenten Gäste mitsamt der Liturgie enthalten sein.

Spenden

Wir haben uns vorgenommen, einen Teil der Unkosten unserer Gottesdienstreihe durch Spenden zu tragen. Darum bitten wir um Ihre Unterstützung! Zur Realisierung des Projektes bitten wir Sie um eine Spende in Höhe von 100 €. Wir sprechen insgesamt 70 ausgewählte Personen bzw. Institutionen direkt an, überreichen ihnen unsere Projektmappe und wollen so für die gesamte »Gesprächsreihe « insgesamt 7.000 € zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, Sie als Sponsor »Ihres Gespräches« persönlich begrüßen zu dürfen. Lassen Sie sich anstecken von der Neugier auf einen ungewöhnlichen Trialog!

Ev. Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Kontonummer: 108 001 499
Bankleitzahl: 520 604 10
Bitte im Verwendungszweck angeben: »RT 63 Prominenz im Gespräch«

Pfarrer Michael Bartsch
Othmarsplatz 10,
06618 Naumburg

Fon 03445 - 20 15 16
Fax 03445 - 23 05 80
info@kirche-naumburg.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:30 Uhr
Mittwochs ist das Büro geschlossen.