08.02.2013
Nachrichten vom Förderverein Moritzkirche Naumburg

Allen Mitwirkenden für Leben in unserer Moritzkirche wünschen wir Zuversicht und ein erfülltes Jahr 2013.

Herzlich laden wir ein zu unserer Jahreshauptversammlung am 20.Februar, um 18 Uhr, im Gemeinderaum des Moritzpfarrhauses und zu drei Fastenpredigten in der Moritzkirche unter dem Thema "Für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, gelitten und begraben" und zwar am:

• 08.März, um 19 Uhr, mit Dr. Michael Ulrich (Bautzen-Schmochtitz)
  • 15.März, um 19 Uhr, mit Prof.Dr.Günter Bader (Gomadingen)
  • 22.März, um 19 Uhr, mit Prof.Dr.Günther Schulz (Schafstädt)

Über weitere geplante Aktivitäten werden wir nach der Jahreshauptversammlung informieren. Einen besonderen Grund zur Dankbarkeit haben wir in der Rückkehr des Altarkruzifixes in die Moritzkirche, nachdem es in der Kunsthochschule Dresden im Rahmen einer Diplomarbeit restauriert worden war.

Das Naumburger Tageblatt hat dazu schon ausführlich berichtet. An dieser Stelle sei Herrn Kunsthistoriker Guido Siebert noch einmal herzlich dafür gedankt, dass er in der Silvesterandacht von Frau Vikarin Kühn das kostbare Kruzifix eindrücklich gewürdigt hat und zwar als "Zeugnis hervorragender Bildschnitzerkunst", der wir ein Andachtsbild verdanken, das die expressive Darstellung "des Menschen Jesus am Kreuz" und die "aufrechte Erscheinung des Heilands " auf sehr berührende Weise miteinander verbindet.