07.12.2012
Musikalische Höhepunkte im Dom im Advent

Sehr herzlich laden wir Sie auch in diesem Jahr wieder zu unseren traditionellen musikalischen Adventsvespern für ca. 30 Minuten in den Dom ein.

Die Vespern werden am Sonnabend, den 1. Dezember vom Schulchor der Evangelischen Domschule St. Martin mit adventlichen Liedern, am Sonnabend, den 8. Dezember vom jungen Organisten Manfred Schwendner mit adventlicher Orgelmusik und am Sonnabend, den 15. Dezember vom Naumburger Kammerchor mit Motetten zur Advents- und Weihnachtszeit gestaltet. Der Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Am Sonnabend vor dem 4. Advent, dem 22. Dezember, erklingt um 18 Uhr in der Marienkirche am Dom das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. In diesem Jahr interpretieren es Heike Hardt aus Frankfurt/O – Sopran, Klaudia Zeiner (Leipzig) – Alt, Oliver Kaden aus Dresden als Evangelist und Tenorsolist, Stefan Heinemann (Leipzig) – Bass, die Sängerinnen und Sänger der Uta-und Ekkehard-Kurrende der Domsingschule, der Domchor und das Barockorchester Musici d' numburg unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. Karten sind bereits im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro an der Domkasse und in der Tourist-Information am Markt erhältlich. Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der begrenzten Platzkapazität in der Marienkirche am Dom, rechtzeitig Karten im Vorverkauf zu erwerben.
Am ersten Advent, dem 2. Dezember wollen wir mit unserem großen Advents- und Weihnachtsliedernachmittag, gestaltet von allen Gruppen der Naumburger Domkantorei, die Adventszeit wieder musikalisch eröffnen. Wir laden Sie zum Mitsingen bekannter und Zuhören unbekannter Lieder ein. Beginn wird hier um 16 Uhr sein. Zur Einstimmung singt der Domchor bereits gegen 15 Uhr im Kreuzgang des Domes.

Als Weihnachtsmusical der Evangelischen Domschule St. Martin erklingt in diesem Jahr die Geschichte vom „Stern über Bethlehem“ von Markus Hottiger am Freitag, dem14.12., um 17 Uhr und am Sonnabend, dem 15.12. um 14 Uhr in der Marien- kirche am Dom. Karten zum Preis von 5 Euro können über die Domschule erworben werden.