30.06.2023
Konzerte des Internationalen Orgelsommer 2023

Ganz herzlich möchten wir Sie zum Internationalen Orgelsommer Naumburg 2023 einladen, der am Freitag der nächsten Woche mit einem besonderen Konzert festlich eröffnet wird.

Wie gewohnt, finden die Konzerte des Orgelsommers in den Monaten Juli und August freitags um 19.30 Uhr in der Wenzelskirche (Topfmarkt 8) statt, der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Außergewöhnliche und herausragende Schöpfungen tragen häufig Wesensmerkmale in sich, die ihrer Zeit voraus sind und in die Zukunft weisen. Genau dies ist der Fall bei der weltberühmten Hildebrandt-Orgel: Obgleich mehrere Jahrzehnte vor der Romantik entstanden, trägt dieses Wunderinstrument Farben in sich, nach denen sich romantische Komponisten gesehnt haben.

Und so erleben Sie unter dem Motto „Bach & Romantik“ in den spannenden Konzertprogrammen eine Begegnung der Werke Bachs mit Werken bedeutender romantischer Komponisten, die allesamt große Bachverehrer waren.

Gerne greife ich die Formulierung eines Medienvertreters auf, der den Internationalen Orgelsommer letztens als „Gipfeltreffen der internationalen Orgelszene“ bezeichnet hat.

Und so dürfen Sie sich ausnahmslos auf Interpreten freuen, die große internationale Konzertkarrieren aufgebaut haben, auf bedeutenden Stellen in Kathedralen oder Hochschulen wirken sowie Einspielungen vorgelegt haben, die von der Kritik gefeiert wurden.

Jedes Konzert des Orgelsommers wird eine völlig neue und andere Perspektive auf das diesjährige Motto „Bach & Romantik“ werfen, und die gleiche Orgel wird unter den Händen solch großartiger Künstler jedes Mal anders zum Klingen, anders zum Leuchten gebracht werden.

Die Karten sind zum Vorverkauf bei Tourist-Information Naumburg (Markt 6, 03445 273-125, tourismus@naumburg-stadt.de) erhältlich sowie an der Abendkasse.

Die Kartenpreise betragen in der Regel 12 € bzw. 9 € ermäßigt, für das erste, vierte und siebte Konzert (mit mehreren Mitwirkenden) 16 € bzw. 12 € ermäßigt. Ermäßigungen erhalten nach den Regularien der Stadt Naumburg u.a. Rentnerinnen und Rentner, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler.

Auch im Namen der Interpreten, die bereits voller Vorfreude auf zahlreiche Begegnungen in Naumburg sind, darf ich Sie herzlich grüßen

Ihr Wenzelsorganist
Nicolas Berndt

Freitag, 7. Juli 2023, 19.30 Uhr