06.12.2023
Kantatengottesdienst zum Epiphaniastag, 6. Januar

Eine gute Tradition in unserer Gemeinde ist, den Weihnachtsfestkreis am Epiphaniastag mit einem besonders gestalteten musikalischen Gottesdienst ausklingen zu lassen.

Und ein ganz besonderes Werk – als Naumburger Erstaufführung wird am 6.1.2024 um 18 Uhr in der Marienkirche am Dom geboten. Heinrich von Herzogenberg, ein bedeutender Komponist der Hochromantik, der am Ende des 19. Jahrhunderts wirkte und eine Vielzahl von Kirchenmusik komponierte, schuf ebenfalls ein „Weihnachtsoratorium“. Er nannte es „Die Geburt Christi – ein Kirchenoratorium“. Der Text wurde nach Worten der Bibel und bekannten Weihnachtsliedern von Friedrich Spitta zusammengestellt. Der Domchor, Vokalsolisten, ein Instrumentalensemble und Dorothea Greßler an der Orgel werden unter der Leitung von Jan-Martin Drafehn aus diesem Werk den 3. Teil „Die Anbetung“ zu Gehör bringen. Freuen Sie sich auf diese musikalische „Neuentdeckung“, die dennoch vertraute Weihnachtsmelodien bereithält.