07.08.2023
Gemeindefahrt 2023

Endlich war es wieder soweit! Nach der Corona-Zwangspause starteten am 23. Mai die Mitglieder der Pfarrbereiche Schönburg-Possenhain & Mertendorf zu ihrer bereits zur beliebten Tradition gewordenen Gemeindefahrt.

Das Ziel war Brandenburgs Hauptstadt Potsdam. Nachdem der Bus die Gemeinden Wethau, Mertendorf, Punkewitz, Possenhain und Schönburg „abgeklappert“ hatte, ging es via Autobahn dem Reiseziel entgegen. Vorbei am Filmmuseum und brandenburgischen Landtag, mit der Kuppel der Nikolaikirche im Hintergrund, gelangten wir zum Hafen. Hier erwartete uns ein Fahrgastschiff der Weißen Flotte zu einer 90minütigen Schlösserrundfahrt, vorbei an den wichtigsten am Wasser liegenden und von berühmten Baumeistern geschaffenen Sehenswürdigkeiten.

Im Restaurant „El Puerto“ nahmen wir unter Palmen unser Mittagessen ein. Gut gestärkt fuhren wir zum nächsten Höhepunkt, dem Schloss Sanssouci, Sommerresidenz preußischer Könige und deutscher Kaiser. Es war für einige Reiseteilnehmer schon spannend mit dem Audioguide zurecht zu kommen. Doch schließlich ließen sich alle vom elektronischen Museumsführer durch die prunkvollen Gemächer geleiten.

Die verbleibende Zeit bis zur Heimreise wurde genutzt, um sich in der Potsdamer Altstadt umzusehen. Etwas pflastermüde und voller schöner Eindrücke ließen wir uns vom freundlichen Busfahrer nach Hause bringen. Nun warten alle gespannt auf das Ziel der nächsten Reise.

Unser herzliches Dankeschön gilt Pfarrer Springer mit seinen fleißigen Helfern und Herrn Schumer, der uns schon oft sicher und kompetent mit seinem Bus „durch die Lande“ fuhr.