20.09.2023
Friedensdekade, „sicher nicht - oder?“

In diesem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde wieder zu Andachten anlässlich der Friedensdekade ein.

Große Unsicherheiten scheinen die Welt im Griff zu haben, Ängste greifen um sich. Neben der Ukraine gibt es zunehmende Konflikte in Afrika, wir hören von der Klimakrise, die Menschen sind erfasst von Zukunftsängsten. Der Kompass, welcher Richtung und Ziel des Handelns vorgibt, scheint bei den Akteuren verloren. Im Bild der Berliner Künstlerin Anna Krauß ist er vertrocknet, bzw. funktioniert nicht mehr.

Eine Rückbesinnung auf Gottes Wort, ein Innehalten und Hören, das sollen die Andachten in der Marienkirche am Dom: Montag, 13.11. bis Freitag, d. 17.11. und Montag, d. 20.11. und Dienstag, d. 21.11., jeweils 19 Uhr in ökumenischer Gemeinschaft sein. Die Friedensdekade endet mit dem Gottesdienst am Buß- und Bettag, 19 Uhr ebenfalls in der Marienkirche am Dom.