06.12.2023
Förderverein Moritzkirche Naumburg e.V.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir blicken auf schöne gemeinsame Veranstaltungen und Termine zurück.

Zunächst gilt der Dank wieder den Mitgliedern und Freunden, die

für die Durchführung der „Offenen Kirche“ gesorgt haben. Am 18. Juni durften wir eines der Jubiläumskonzerte aus Anlass des 20jährigen Bestehens des Chorus Cantemus unter der Leitung von David Bong ausrich- ten, das auf große Resonanz gestoßen ist. Wir danken dem Chor, der uns eine großzügige Spende überlassen hat, für das genussreiche Konzert und den Musikern für eine klangerfüllte Moritzkirche. Das zweite Chorkonzert fand am 13. August statt. Wie jedes Jahr erfreute uns die Sächsische Jugendsingwoche unter Leitung von Detlev Küttler mit ihren Liedern.

Am 30. Juni konnten wir nach längerer Zeit wieder eine gut besuchte Jahreshauptversammlung im Haus der Kirche durchführen. Der Vorstand wurde entlastet und wiedergewählt.

Am 5. August fand die Vernissage der Ausstellung „Howey und Zimmermann in Naumburg“ statt in Anwesenheit der Künstler und mit einer Einführung in die Ausstellung von der Vorsitzenden des Erfurter Kunstvereins und Kuratorin an der Erfurter Kunsthalle, Susanne Knorr. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir gemeinsam mit Elisabeth Howey und Kay Zimmermann zur Finissage entschieden, dass die Aus-

stellung bis 20. Dezember verlängert wird. Interessenten für einen Besuch melden sich bitte bei Herrn Gassmann.
Auch in diesem Jahr gab es eine Dankesfahrt für die Vereinsmitglieder, die die „Offene Kirche“ ermöglicht haben. Frau Schleich danken wir herzlich für die Anregung und Organisation. Ziel war die ungewöhnliche „Kirche ohne Dorf“ in Treben bei Weißenfels. Eine traurige Nachricht erreichte den Verein Anfang November. Herr Mann, der über Jahre das Geläut der Moritzkirche gewartet hat und Mitglied der Gemeinde war, ist nach langer Krankheit verstorben. Er wurde auf einer Trauerfeier in der Moritzkirche verabschiedet. Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe und den Kindern.

Am ersten Dezemberwochenende werden wie angekündigt Studenten des Studiengangs Architektur der Fachhochschule Erfurt unter Leitung des Architekten und Denkmalpflegers Philipp Hesse die Moritzkirche vermessen und ihre Bausubstanz unter wissenschaftlichen Aspekten erfassen und dokumentieren. Sie eignen sich damit Grundlagen der Bauforschung an und liefern zum ersten Mal exakte Grund- und Aufrisspläne.

Am 31. Dezember erleben wir wie in jedem Jahr die Andacht mit 1000 Lichtern (17 Uhr) mit Pfarrerin Lang. Bevor wir das Jahr 2023 verabschieden, möchten wir aber noch auf das 15jährige Bestehen des Fördervereins hinweisen, das wir 2024 mit einer besonderen Veranstaltung begehen werden.

Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten wünscht im Namen des Vorstandes Guido Siebert