06.06.2023
Dommusik im Naumburger Dom am kommenden Sonnabend und Sonntag, 10./11.6.23

Fortsetzung Reihe „Prominenz im Gespräch“ mit Bachkantate – Sonntag, 11.6.23 um 10 Uhr

Am kommenden Wochenende finden gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Dommusiken im Naumburger Dom statt.

Am Sonntag, den 11. Juni findet um 10 Uhr die Reihe „Prominenz im Gespräch“ ihre Fortsetzung mit er Aufführung der Kantate BWV 166 „Wo gehest du hin“ von Johann Sebastian Bach. Das Thema des Kantatengottesdienstes lautet diesmal „Im Ende der Anfang“. Die Predigt hält Domherr Prof. Dr. Jörg Ulrich (Halle/Saale), die Liturgie gestaltet

Pfarrer Dr. Roland M. Lehmann. Die Bachkantate wird von einem hochkarätigen Ensembles renommierter Vokalsolisten und Instrumentalisten gestaltet, mit Dorothea Zimmermann (Erfurt) – Alt, Stephan Scherpe (Leipzig) – Tenor und Daniel Blumenschein (Leipzig) – Bass. Es singt der Domchor Naumburg und einen solistischen Auftritt dabei werden Mitglieder des Jugendchores der Naumburger Domsingschule haben. Das Barockorchester Musici d’Numburg um die Naumburger Geigerin Claudia Wahlbuhl, das auf historischen Instrumenten musiziert und u.a. mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig besetzt ist, wird spielen. Die musikalische Gesamtleitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. Den Orgelpart übernimmt Ivo Mrvejl aus Leipzig, der derzeitige Assistenzorganist der dortigen Thomaskirche. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.