Organistenstellen in der Stadtkirche St. Wenzel

(28.03.2018) — Hans Christian Martin

Liebe Gemeindemitglieder, mit diesen Zeilen möchte ich Sie auf die strukturellen Veränderungen aufmerksam machen, die es ab 1. April bei den Organistenstellen in der Stadtkirche St. Wenzel gibt.

Wenzelsorganist David Franke tritt zum Sommersemester 2018 eine Professur für Orgel und Orgelimprovisation verbunden mit der Leitung des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg an, zu der ich ihm gratulieren und viel Erfolg wünschen möchte. Gleichwohl bleibt er unserer Gemeinde in reduziertem Maße erhalten - im Besonderen bei Gottesdiensten und als Gestalter von Mittags- und Abendkonzerten.Mein zunächst als 50%-Stelle ausgeschriebenes Assistenzorganistenamt wird, getragen vom Kirchenkreis und befristet bis 14.9.2019, auf 100% erweitert. Damit geht ein Großteil der organisatorischen und finanziellen Verantwortung auf mich über.Auf diese Aufgaben und das nun noch engere Zusammenwirken mit den Verantwortlichen der Kirchgemeinde freue ich mich sehr! Nicht zuletzt freue ich mich darauf, Ihnen die Botschaft des Evangeliums auf meine musikalische Art und Weise zu verkünden.Mit herzlichen Grüßen Hans Christian Martin