Theophilkreis

Einmal im Monat trifft sich regelmäßig ein kleiner Kreis von Interessierten, die gerne über theologische und philosophische Themen diskutieren möchten und hierzu entsprechende Lektüre lesen. Wir haben uns bereits mit den 95 Thesen von Martin Luthers auseinandergesetzt, die Bischofswahl Nikolaus von Amsdorf betrachtet und über die Theodizee-Frage diskutiert. Höhepunkte in der letzten Zeit waren auch der Vortrag von Dr. Rosemarie Schewe über die neuesten Forschungen zum Bau des Westlettners und der Stifterfiguren sowie die Einführung in die Naumburger Reformation mit Schwerpunkt auf die 1536 von Nikolaus Medler verfasste Kirchen- und Schulordnung von Susanne Kröner, Leiterin des Stadtarchivs Naumburg. 

Ort und Zeit

Einmal zumeist jeweils am ersten Dienstag des Monats um 20.00 Uhr im "Haus der Kirche" am Domplatz 8.

 

Ansprechpartner:

Pfarrer Dr. Roland M. Lehmann
03445 699212
roland.lehmann@uni-jena.de
Betrachtung

 

Fotogalerie Theophilkreis

Diskussionen Frau Kröner referiert Aufmerksames Verfolgen